New features

New software option Sister tools under DATRON next

Function for monitoring tool life on the machine. In addition to displaying the wear values, worn tools can be automatically exchanged for unused ones during machining. This allows you to produce long milling programs without manual interruption due to necessary tool changes.
Activating this option is very simple and no adaptation of the milling program is required.
If this option is active, the system checks whether a replacement tool is to be inserted, always during a programmed tool change and at other optional points.

Note:
To use this function it is necessary to purchase an additional license key. For further details please contact your sales contact…

Function for monitoring tool life on the machine. In addition to displaying the wear values, worn tools can be automatically exchanged for unused ones during machining. This allows you to produce long milling programs without manual interruption due to necessary tool changes.
Activating this option is very simple and no adaptation of the milling program is required.
If this option is active, the system checks whether a replacement tool is to be inserted, always during a programmed tool change and at other optional points.

Note:
To use this function it is necessary to purchase an additional license key. For further details please contact your sales contact…

New software option: Multiple execution

Software function that makes it very easy to produce a milling program several times in a row. This allows you to easily produce several identical workpieces from a single blank, or to execute a program at different positions (zero points).

A multiple execution can be set up on the machine in seconds without having to adapt the milling program in the editor.

Note:
To use this feature, you must purchase a license key. Please contact your sales representative for further details.

Software function that makes it very easy to produce a milling program several times in a row. This allows you to easily produce several identical workpieces from a single blank, or to execute a program at different positions (zero points).

A multiple execution can be set up on the machine in seconds without having to adapt the milling program in the editor.

Note:
To use this feature, you must purchase a license key. Please contact your sales representative for further details.

User catalog in tool management

A user-specific tool catalog is now available. Here you can store your own tool types with individual parameters that are not available in the DATRON tool catalog.

You can use these types to create tools in the magazine or warehouse at any time.

Tool types created there are not deleted if tools based on them are removed from the magazine or warehouse.

A user-specific tool catalog is now available. Here you can store your own tool types with individual parameters that are not available in the DATRON tool catalog.

You can use these types to create tools in the magazine or warehouse at any time.

Tool types created there are not deleted if tools based on them are removed from the magazine or warehouse.

The search function considers subfolders

The search function has been extended and can now also find programs in other subfolders. Until now it was limited to filtering in the open folder. In order for the cross-folder search to work, the input of the search word must be confirmed with the Enter key or the magnifying glass symbol to the right of the input field must be pressed.

Please note that the search may take a while. Especially if it is executed on connected network drives. During the search a waiting dialog appears and at the end a hit list with the found programs. From the hit list you can easily jump directly to the desired program.

The search function has been extended and can now also find programs in other subfolders. Until now it was limited to filtering in the open folder. In order for the cross-folder search to work, the input of the search word must be confirmed with the Enter key or the magnifying glass symbol to the right of the input field must be pressed.

Please note that the search may take a while. Especially if it is executed on connected network drives. During the search a waiting dialog appears and at the end a hit list with the found programs. From the hit list you can easily jump directly to the desired program.

Creating a ToolDescription in the editor

For a tool check to be performed for a program, a tool description must be contained in the header of the program. From now on, this description can be conveniently created in the editor via a graphical input dialog.

For a tool check to be performed for a program, a tool description must be contained in the header of the program. From now on, this description can be conveniently created in the editor via a graphical input dialog.

Creating workpiece geometry in the editor

For the graphical representation of the bounding box of the workpiece in the 3D simulation, the workpiece geometry (WorkpieceGeometry) must be defined in the ModuleHeader of the underlying milling program.

When programming in the editor, this can now be done very easily using an easy-to-understand input mask.

For the graphical representation of the bounding box of the workpiece in the 3D simulation, the workpiece geometry (WorkpieceGeometry) must be defined in the ModuleHeader of the underlying milling program.

When programming in the editor, this can now be done very easily using an easy-to-understand input mask.

Search function in the workpiece management

The search function is now also available in the workpiece management. This allows you to find your stored workpiece origins quickly and easily.

The search function is now also available in the workpiece management. This allows you to find your stored workpiece origins quickly and easily.

Function to calibrate the camera in the settings

Under certain circumstances it may be necessary to recalibrate the camera of the machine, for example to achieve better positioning accuracy during camera measurement. The required functions are now available in the DATRON next settings. These can be found under :
Settings > Configuration > Setup > Set up camera

Under certain circumstances it may be necessary to recalibrate the camera of the machine, for example to achieve better positioning accuracy during camera measurement. The required functions are now available in the DATRON next settings. These can be found under :
Settings > Configuration > Setup > Set up camera

Display of the program path in the user interface

For better recognition of program names, the path of the program (the folder name in which the program is stored) is now also displayed in various places. For example on the tile program administration on the HomeScreen or in the RunScreen in the area left above the simulation picture.

For better recognition of program names, the path of the program (the folder name in which the program is stored) is now also displayed in various places. For example on the tile program administration on the HomeScreen or in the RunScreen in the area left above the simulation picture.

Measurement of rotation in the measurement cycles "symmetry" and "edge"

The two measuring cycles edge and symmetry have been extended by one option. This allows you to set in the measurement cycle that only the value of the rotation is accepted. After the measuring cycle has been completed, only the rotation of the workpiece is set and not its zero point in space.

This is helpful for complex components where it is not possible to measure the position and rotation in one go. For example, if a circle measurement has to be made first to determine the position of the origin and later the orientation is to be determined on another contour.

The two measuring cycles edge and symmetry have been extended by one option. This allows you to set in the measurement cycle that only the value of the rotation is accepted. After the measuring cycle has been completed, only the rotation of the workpiece is set and not its zero point in space.

This is helpful for complex components where it is not possible to measure the position and rotation in one go. For example, if a circle measurement has to be made first to determine the position of the origin and later the orientation is to be determined on another contour.

Display of the vacuum value on the home screen

In order to have an even better view of the vacuum value, it is now also available on the homescreen in the Vacuum tile.

Note:
Please note that the value can only be displayed on machines equipped with a DATRON vacuum distributor.

In order to have an even better view of the vacuum value, it is now also available on the homescreen in the Vacuum tile.

Note:
Please note that the value can only be displayed on machines equipped with a DATRON vacuum distributor.

Using the manual control panel when the message dialog is active

When developing milling programs in the editor, it is sometimes necessary to program an input dialog that is displayed to the machine operator during program execution (e.g. when notifications have to be confirmed). From now on it is possible to design these dialogs in such a way that the manual control panel can be used during this time.

Example:
result=Dialog message=any Yes=true No=true Ok=true Cancel=true severity=DialogSeverity.InputDialog caption=any activateManualMode=true

When developing milling programs in the editor, it is sometimes necessary to program an input dialog that is displayed to the machine operator during program execution (e.g. when notifications have to be confirmed). From now on it is possible to design these dialogs in such a way that the manual control panel can be used during this time.

Example:
result=Dialog message=any Yes=true No=true Ok=true Cancel=true severity=DialogSeverity.InputDialog caption=any activateManualMode=true

New programming commands in the editor

The functionality of the next programming language has been extended by several modules.

  • DateTimeModule
  • Math
  • Axis system
  • File Operations

This means that new programming commands are now available to you.

The functionality of the next programming language has been extended by several modules.

  • DateTimeModule
  • Math
  • Axis system
  • File Operations

This means that new programming commands are now available to you.

New sample files in the Samples folder of the program manager

New sample files are available in the FileModule and StringModule folders of the program administration (in the “Samples” folder). These are intended to illustrate the use of new programming commands.

Attention:
In order to be able to use these, you must start the function “Reset to default values”. Please make sure that you save your G-Code wrapper first if you have made any changes to it.

New sample files are available in the FileModule and StringModule folders of the program administration (in the “Samples” folder). These are intended to illustrate the use of new programming commands.

Attention:
In order to be able to use these, you must start the function “Reset to default values”. Please make sure that you save your G-Code wrapper first if you have made any changes to it.

PathCorrection can be used together with RadiusCorrection

Until now, the two commands could not be used together and when PathCorrection was activated, RadiusCorrection was deactivated, which made operation unnecessarily difficult.

Until now, the two commands could not be used together and when PathCorrection was activated, RadiusCorrection was deactivated, which made operation unnecessarily difficult.

Neue Funktionen

Neue Software-Option Schwesterwerkzeuge unter DATRON next

Funktion zur Überwachung von Werkzeug-Standzeiten an der Maschine. Neben der Anzeige der Verschleißwerte können damit verschlissene Werkzeuge während der Bearbeitung automatisch gegen unverbrauchte getauscht werden. So können Sie lange Fräsprogramme ohne manuelle Unterbrechung durch erforderliche Werkzeugwechsel fertigen.

Die Aktivierung dieser Option ist sehr einfach und eine Anpassung des Fräsprogramms ist dafür nicht erforderlich.

Ist diese Option aktiv, erfolgt die Prüfung ob ein Schwesterwerkzeug eingewechselt werden soll, immer bei einem programmierten Werkzeugwechsel und an weiteren optionalen Stellen.

Hinweis:
Zur Nutzung dieser Funktion ist der Erwerb eines zusätzlichen Lizenzschlüssels erforderlich. Für nähere Details wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner im Vertrieb.

Funktion zur Überwachung von Werkzeug-Standzeiten an der Maschine. Neben der Anzeige der Verschleißwerte können damit verschlissene Werkzeuge während der Bearbeitung automatisch gegen unverbrauchte getauscht werden. So können Sie lange Fräsprogramme ohne manuelle Unterbrechung durch erforderliche Werkzeugwechsel fertigen.

Die Aktivierung dieser Option ist sehr einfach und eine Anpassung des Fräsprogramms ist dafür nicht erforderlich.

Ist diese Option aktiv, erfolgt die Prüfung ob ein Schwesterwerkzeug eingewechselt werden soll, immer bei einem programmierten Werkzeugwechsel und an weiteren optionalen Stellen.

Hinweis:
Zur Nutzung dieser Funktion ist der Erwerb eines zusätzlichen Lizenzschlüssels erforderlich. Für nähere Details wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner im Vertrieb.

Neue Software-Option: Mehrfachausführung

Software-Funktion die es ermöglicht, auf einfachste Weise ein Fräsprogramm mehrfach hintereinander zu fertigen. Damit können Sie sehr einfach mehrere gleiche Werkstücken aus einem einzigen Rohteil fertigen, oder ein Programm an unterschiedlichen Positionen (Nullpunkten) ausführen.

Eine Mehrfachausführung richten Sie an der Maschine in Sekundenschnelle ein, ohne im Editor das Fräsprogramm anpassen zu müssen.

Hinweis:
Zur Nutzung dieser Funktion ist der Erwerb eines Lizenzschlüssels erforderlich. Für nähere Details wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner im Vertrieb.

Software-Funktion die es ermöglicht, auf einfachste Weise ein Fräsprogramm mehrfach hintereinander zu fertigen. Damit können Sie sehr einfach mehrere gleiche Werkstücken aus einem einzigen Rohteil fertigen, oder ein Programm an unterschiedlichen Positionen (Nullpunkten) ausführen.

Eine Mehrfachausführung richten Sie an der Maschine in Sekundenschnelle ein, ohne im Editor das Fräsprogramm anpassen zu müssen.

Hinweis:
Zur Nutzung dieser Funktion ist der Erwerb eines Lizenzschlüssels erforderlich. Für nähere Details wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner im Vertrieb.

Benutzer-Katalog in der Werkzeugverwaltung

Für die Anlage und Verwaltung von eigenen Werkzeug-Typen ist nun ein benutzerspezifischer Werkzeugkatalog verfügbar. Darin können eigene Werkzeug-Typen mit individuellen Parametern hinterlegt werden, die nicht im DATRON-Werkzeugkatalog vorhanden sind.

Mit Hilfe dieser Typen können Sie jederzeit Werkzeuge im Magazin oder im Lager anlegen.

Werkzeug-Typen die dort angelegt sind, bleiben übrigens erhalten, wenn darauf basierende Werkzeuge aus dem Magazin oder Lager entfernt werden.

Für die Anlage und Verwaltung von eigenen Werkzeug-Typen ist nun ein benutzerspezifischer Werkzeugkatalog verfügbar. Darin können eigene Werkzeug-Typen mit individuellen Parametern hinterlegt werden, die nicht im DATRON-Werkzeugkatalog vorhanden sind.

Mit Hilfe dieser Typen können Sie jederzeit Werkzeuge im Magazin oder im Lager anlegen.

Werkzeug-Typen die dort angelegt sind, bleiben übrigens erhalten, wenn darauf basierende Werkzeuge aus dem Magazin oder Lager entfernt werden.

Die Suchfunktion berücksichtigt Unterordner

Die Suchfunktion wurde erweitert und kann jetzt auch Programme in anderen  Unterordnern finden. Bis dato war sie auf die Filterung im geöffneten Ordner beschränkt. Damit die ordnerübergreifende Suche funktioniert, muss die Eingabe des Suchwortes mit der Enter Taste bestätigt werden oder das Lupensymbol rechts neben dem Eingabefeld betätigt werden.

Beachten Sie bitte, dass die Suche eine Weile dauern kann. Insbesondere wenn sie auf verbundenen Netzlaufwerken ausgeführt wird. Während der Suche erscheint ein Warte-Dialog und am Ende eine Trefferliste mit den gefundenen Programmen. Aus der Trefferliste können Sie auf einfache Weise direkt zu dem gewünschten Programm springen.

Die Suchfunktion wurde erweitert und kann jetzt auch Programme in anderen  Unterordnern finden. Bis dato war sie auf die Filterung im geöffneten Ordner beschränkt. Damit die ordnerübergreifende Suche funktioniert, muss die Eingabe des Suchwortes mit der Enter Taste bestätigt werden oder das Lupensymbol rechts neben dem Eingabefeld betätigt werden.

Beachten Sie bitte, dass die Suche eine Weile dauern kann. Insbesondere wenn sie auf verbundenen Netzlaufwerken ausgeführt wird. Während der Suche erscheint ein Warte-Dialog und am Ende eine Trefferliste mit den gefundenen Programmen. Aus der Trefferliste können Sie auf einfache Weise direkt zu dem gewünschten Programm springen.

Werkzeugbeschreibung (ToolDescription) im Editor erstellen

Damit ein Werkzeugcheck für ein Programm durchgeführt werden kann, muss  eine Werkzeugbeschreibung im Header (Kopfbereich) des Programms enthalten sein. Ab sofort kann diese Beschreibung im Editor komfortabel über einen grafischen Eingabedialog erstellt werden.

Damit ein Werkzeugcheck für ein Programm durchgeführt werden kann, muss  eine Werkzeugbeschreibung im Header (Kopfbereich) des Programms enthalten sein. Ab sofort kann diese Beschreibung im Editor komfortabel über einen grafischen Eingabedialog erstellt werden.

Werkstückgeometrie (WorkpieceGeometry) im Editor erstellen

Zur grafischen Darstellung der BoundingBox des Werkstücks in der der 3D Simulation muss die Werkstückgeometrie (WorkpieceGeometry) im ModuleHeader des zugrundeliegenden Fräsprogramms definiert werden.

Bei der Programmierung im Editor ist das nun sehr einfach über eine leicht verständliche Eingabemaske möglich.

Zur grafischen Darstellung der BoundingBox des Werkstücks in der der 3D Simulation muss die Werkstückgeometrie (WorkpieceGeometry) im ModuleHeader des zugrundeliegenden Fräsprogramms definiert werden.

Bei der Programmierung im Editor ist das nun sehr einfach über eine leicht verständliche Eingabemaske möglich.

Suchfunktion in der Werkstückverwaltung

Die Suchfunktion, steht nun auch in der Werkstückverwaltung zur Verfügung. Damit können Sie Ihre gespeicherten Nullpunkte schnell und einfach auffinden.

Die Suchfunktion, steht nun auch in der Werkstückverwaltung zur Verfügung. Damit können Sie Ihre gespeicherten Nullpunkte schnell und einfach auffinden.

Funktion zur Kalibrierung der Kamera in den Einstellungen

Unter Umständen kann es erforderlich sein, die Kamera der Maschine neu zu kalibrieren. Zum Beispiel um eine bessere Positioniergenauigkeit beim Kameramessen zu erreichen. In den Einstellungen der DATRON next gibt es ab sofort die dafür benötigten Funktionen. Diese finden sich unter:
Einstellungen > Konfiguration > Einrichten > Kamera einrichten

 

Unter Umständen kann es erforderlich sein, die Kamera der Maschine neu zu kalibrieren. Zum Beispiel um eine bessere Positioniergenauigkeit beim Kameramessen zu erreichen. In den Einstellungen der DATRON next gibt es ab sofort die dafür benötigten Funktionen. Diese finden sich unter:
Einstellungen > Konfiguration > Einrichten > Kamera einrichten

 

Anzeige des Programm-Pfades in der Benutzeroberfläche

Zur besseren Erkennung von Programmnamen wird an verschiedenen Stellen nun auch dessen Pfad angezeigt (der Ordnername in dem das Programm abgelegt ist). Beispielsweise auf der Kachel Programmverwaltung auf dem HomeScreen oder im RunScreen im Bereich links oberhalb vom Simulationsbild.

Zur besseren Erkennung von Programmnamen wird an verschiedenen Stellen nun auch dessen Pfad angezeigt (der Ordnername in dem das Programm abgelegt ist). Beispielsweise auf der Kachel Programmverwaltung auf dem HomeScreen oder im RunScreen im Bereich links oberhalb vom Simulationsbild.

Messung der Rotation in den Messzyklen „Symmetrie“ und „Kante“

Die beiden Messzyklen Kante und Symmetrie wurden um eine Option erweitert. Und zwar können Sie damit im Messzyklus einstellen, dass nur der Wert der Rotation übernommen wird. In der Folge wird nach dem Ablauf des Messzyklus dann nur die Verdrehung des Werkstücks und nicht sein Nullpunkt im Raum gesetzt.

Das ist hilfreich bei komplexen Bauteilen, bei denen es nicht möglich ist, die Position und Verdrehung in einem Zug zu messen. Zum Beispiel, wenn erst eine Kreismessung zwecks Position des Nullpunktes gemacht werden muss und später an einer anderen Kontur die Orientierung bestimmt werden soll.

Die beiden Messzyklen Kante und Symmetrie wurden um eine Option erweitert. Und zwar können Sie damit im Messzyklus einstellen, dass nur der Wert der Rotation übernommen wird. In der Folge wird nach dem Ablauf des Messzyklus dann nur die Verdrehung des Werkstücks und nicht sein Nullpunkt im Raum gesetzt.

Das ist hilfreich bei komplexen Bauteilen, bei denen es nicht möglich ist, die Position und Verdrehung in einem Zug zu messen. Zum Beispiel, wenn erst eine Kreismessung zwecks Position des Nullpunktes gemacht werden muss und später an einer anderen Kontur die Orientierung bestimmt werden soll.

Anzeige des Vakuumwertes auf dem Homescreen

Um den Wert des Vakuums noch besser im Blick zu haben, steht er ab sofort auch auf dem Homescreen in der Kachel Vakuum zur Verfügung.

Hinweis: Bitte berücksichten Sie, dass der Wert nur auf Maschinen angezeigt werden kann, die mit einem DATRON-Vakuumverteiler ausgerüstet sind.

Um den Wert des Vakuums noch besser im Blick zu haben, steht er ab sofort auch auf dem Homescreen in der Kachel Vakuum zur Verfügung.

Hinweis: Bitte berücksichten Sie, dass der Wert nur auf Maschinen angezeigt werden kann, die mit einem DATRON-Vakuumverteiler ausgerüstet sind.

Verwendung des Handbedienpultes bei aktivem Meldungsdialog

Bei der Programmierung von Fräsprogrammen im Editor ist es manchmal erforderlich einen Eingabedialog zu programmieren, der dem Maschinenbediener bei der Programmausführung angezeigt wird (z.B. bei Benachrichtigungen die Bestätigt werden müssen). Ab sofort ist es möglich, diese Dialoge so zu gestalten, dass das Handbedienpult währenddessen verwendet werden kann.

Beispiel:
result=Dialog message=any Yes=true No=true Ok=true Cancel=true severity=DialogSeverity.InputDialog caption=any activateManualMode=true

Bei der Programmierung von Fräsprogrammen im Editor ist es manchmal erforderlich einen Eingabedialog zu programmieren, der dem Maschinenbediener bei der Programmausführung angezeigt wird (z.B. bei Benachrichtigungen die Bestätigt werden müssen). Ab sofort ist es möglich, diese Dialoge so zu gestalten, dass das Handbedienpult währenddessen verwendet werden kann.

Beispiel:
result=Dialog message=any Yes=true No=true Ok=true Cancel=true severity=DialogSeverity.InputDialog caption=any activateManualMode=true

Neue Programmierbefehle im Editor

Der Funktionsumfang der next Programmiersprache wurde um einige Module erweitert.

  • DateTimeModule
  • Math
  • Axis System
  • Dateioperationen

Damit stehen Ihnen ab sofort neue Programmierbefehle zur Verfügung. Zugehörige Eingabedialoge finden Sie im Editor-Menü unter: „Erweiterte Module“.

Der Funktionsumfang der next Programmiersprache wurde um einige Module erweitert.

  • DateTimeModule
  • Math
  • Axis System
  • Dateioperationen

Damit stehen Ihnen ab sofort neue Programmierbefehle zur Verfügung. Zugehörige Eingabedialoge finden Sie im Editor-Menü unter: „Erweiterte Module“.

Neue Beispieldateien im Samples Ordner in der Programmverwaltung

In der Programmverwaltung (im Ordner „Samples“) stehen in den Ordnern FileModule und StringModule neue Beispieldateien zur Verfügung. Diese sollen die Verwendung von neuen Programmierbefehlen veranschaulichen.

Achtung:
Um diese nutzen zu können, müssen Sie die Funktion „auf Defaultwerte zurücksetzen“ starten. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie vorher Ihren G-Code Wrapper sichern, falls Sie daran Änderungen vorgenommen haben.

In der Programmverwaltung (im Ordner „Samples“) stehen in den Ordnern FileModule und StringModule neue Beispieldateien zur Verfügung. Diese sollen die Verwendung von neuen Programmierbefehlen veranschaulichen.

Achtung:
Um diese nutzen zu können, müssen Sie die Funktion „auf Defaultwerte zurücksetzen“ starten. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie vorher Ihren G-Code Wrapper sichern, falls Sie daran Änderungen vorgenommen haben.

PathCorrection kann zusammen mit RadiusCorrection verwendet werden

Bisher konnten die beiden Befehle nicht zusammen verwendet werden und bei der Aktivierung der PathCorrection wurde die RadiusCorrection deaktiviert, was die Bedienung unnötig erschwert hat.

Bisher konnten die beiden Befehle nicht zusammen verwendet werden und bei der Aktivierung der PathCorrection wurde die RadiusCorrection deaktiviert, was die Bedienung unnötig erschwert hat.