New Functions

The Autopause dialog is now called execution options

The “Automatic pauses” and “Restart from abort” functions can now be found in the new “Execution options” dialog. This can be reached via the new icon attached to the execute button at the top right of the HomeScreen.

The Execution Options dialog has been redesigned to be a permanently visible dialog with help texts and most importantly more space for future enhancements / so stay tuned 🙂

Adjustable parameters for the pneumatic cleaning of the tool magazine

In order to make chip removal in the tool magazine even better, the pulse and waiting times can be set individually as of now. This means that the blow-out cycles can be adapted much better to the respective type of machining.

Attention:
This function only has an effect in combination with the 12-way changer with cover.

New function for simple engraving of text

A new engraving function is now available for performing easy marking tasks, such as engraving a number or a label on a workpiece.

A label can be created either via the dialogs in the manual operation or via a function call in a SimPL program.

Setting up the tool changer by the operator

With Release 2.8, you as a customer can use the functions for setting up the tool magazine and the manual change position yourself. This is necessary, for example, if a tool pot is worn out or damaged and has to be replaced. In future, it will no longer be necessary to call in a service technician on site.

Attention:
Please note that a measuring adapter is required to calibrate XYZ. After replacing one or more POM tool holders, the tool locations must be checked and the replaced POM tool holders need to be set up. The following requirements must be met in order to do so:

  • At least version V2.8 of the machine control system must be connected to the
    must be installed on the machine.
  • The XYZ sensor is calibrated and the offset between the
    Tool tip and probe tip are calibrated.
  • You have a measuring adapter if you use collets of the type
    Use HSK-E 25.
  • If you use collets type HSK-E 32, the following is sufficient
    an empty collet chuck.
  • The affected tool magazines are empty.

More comfortable workflow in the editor throught link to existing dialog windows

When using input masks in the Editor to create milling programs, existing dialogs from other areas can now also be used. For example, when programming tool changes. This is helpful to avoid having to switch between the dialogs in the editor and the other areas.

This new feature is available for the following tasks:
– Adding Workpiece Coordinate Systems to a Milling Program
– Programming of tool changes
– Adding User Modules

So far the process has looked like this:
When programming a tool change via the input masks, the user must currently jump to the tool administration, search for the tool there, remember the number and jump back to the editor again and enter the number there. As of version 2.8, the tool manager can be opened directly during programming to search for the tool and insert it into the milling program.

Filter in the Tool Management Dialog

You can access tool management in various ways. For example, if you tap on the illustrated spindle in the Manual operation area. Up to now, the filter function was missing if you used the tool management path described. It is now available.

New default value for the lowest Z-height in the Z-measurement field dialog box

The default value of the lowest Z-height in the measurement dialog of the Z-measurement field has been adjusted. Instead of -5 mm now -50 mm are set.
This value describes the lowest Z-height that is not fallen below when milling with the Z-measurement field switched on. This parameter is a safety function with which the height correction in Z is limited. You can use it, for example, to prevent the correction in the extrapolation area – in which a continuation of the Z-measurement field contour is “only” calculated – from leading to machining underneath the vacuum plate.

New standard behavior of the surface profile when activated via milling programme

If the measurement of a Z-measurement field has been started via a SimPL program, the resulting Z-measurement field is automatically saved with immediate effect. Previously, it was automatically discarded in favor of a Z-measuring field which might have been set up manually.
Now, thanks to the “Resume after abort” function, the production of an incomplete workpiece can be continued – including the surface correction by the associated Z-measuring field, even if the z-measurement field had been set up via a milling programme.

Filter in the Tool Management now also considers tool number

The filter function in the tool management has been extended. From now on it is also possible to filter according to the unique tool number.

This number is assigned by the controller when a tool is used and is only available once on the machine.

New sample files available in DATRON next

New examples are now available in the Samples folder of the program management:

DemoDatron.simpl
Serves in general to explain the structure and functionality of a SimPL program. This file is referenced in another program (PatternOverLoadExternalFile.simpl).

GCodeWrapper.simpl

Used for the translation and execution of GCode programs in the next controller.

PatternInsideTheCamGenFile.simpl + PatternOverLoadExternalFile.simpl
To illustrate the Pattern command, which can be used to execute a part at different positions in a grid.

UserInputDialogs.simple
To explain how to create input dialogs that must be filled in by the machine operator during program execution.

New Dialog for programming the measuring field available in the editor

If you want to add the measurement cycle “Z-measurement field” to a SimPL program, you can now do so in a comfortable way via an input mask in the editor. Until now, the programmer had to insert the relatively long command “manually” into the program.

Execute programs directly from the HomeScreen

Programs that are to be executed frequently can now be created as shortcuts on the HomeScreen. Select a program via checkbox in the program administration and add it to the Shortcuts. The program link is then displayed with its own icon on the Home Screen and can be started directly.
This function is helpful, for example, if you want to start or stop an accessory that is connected to the machine via the individual I/O modules – e.g. an automatic door, a suction unit or similar.

Neue Funktionen

Der Autopause Dialog heißt jetzt Ausführoptionen

Die Funktionen „Automatische Pausen“ und „Wiederaufnahme nach Abbruch“ finden sich ab sofort im neu hinzugefügten Dialog „Ausführoptionen“. Dieser ist über die neue Schaltfläche zu erreichen, welche am Ausführen Button (rechts oben) angebracht ist.

Der Dialog wurde nun als permanent sichtbarere Seite mit neuen Hilfetexten gestaltet, die vor allen Dingen mehr Platz für künftige Erweiterungen bietet. Also: Stay tuned 🙂

Einstellbare Parameter für die pneumatischen Reinigung des Werkzeugmagazins

Um die Späneabfuhr im Werkzeugmagazin noch besser zu machen, können die Puls- und Wartezeiten ab sofort individuell eingerichtet werden. Damit sind die Freiblaszyklen viel besser auf die jeweilige Art der Bearbeitung anpassbar.

Achtung:
Diese Funktion hat nur in Kombination mit dem 12fach Wechsler mit Abdeckhaube einen Effekt.

Neue Funktion zum einfachen Gravieren von Schriften

Zur Durchführung von simplen Beschriftungsaufgaben, wie zum Beispiel der Gravur einer Nummer auf einem Werkstück, steht ab sofort eine einfache Gravurfunktion zur Verfügung.

Eine Beschriftung kann entweder über die Dialoge in der Handbedienung oder über einen Funktionsaufruf in einem SimPL Programm erstellt werden.

Einmessen des Werkzeugmagazins durch den Bediener

Mit dem Release 2.8 können Sie als Kunde die Funktionen zur Einrichtung des Werkzeug-Magazins und der Handwechselposition selbst nutzen. Das ist beispielsweise dann erforderlich, wenn ein Werkzeugtopf abgenutzt oder beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Künftig ist dafür dann kein Einsatz eines Service-Technikers vor Ort mehr erforderlich.

Achtung:

  • Bitte beachten Sie, dass zur Einmessung von XYZ ein Messadapter erforderlich ist. Nach dem Austausch eines oder mehrerer POM-Werkzeughalter muss eine Überprüfung der Werkzeugplätze und eine Einrichtung der getauschten POM-Werkzeughalter durchgeführt werden. Die Erfüllung folgender Voraussetzungen ist erforderlich:
  • Die Maschinensteuerung muss mindestens in Version V2.8 an
    der Maschine installiert sein.
  • Der XYZ-Sensor ist kalibriert und der Versatz zwischen
    Werkzeugspitze und Tastspitze ist eingemessen.
  • Sie haben einen Messadapter, wenn Sie Spannzangen des Typs
    HSK-E 25 verwenden.
  • Wenn Sie Spannzangen des Typs HSK-E 32 verwenden, genügt
    eine leere Spannzange.
  • Die betroffenen Werkzeugmagazine sind leer.

Komfortablere Programmierung im Editor durch die Verlinkung von betstenden Dialogfenstern

Bei der Verwendung von Eingabemasken im Editor zur Erstellung von Fräsprogrammen können nun auch bestehende Dialoge aus anderen Bereichen genutzt werden. Beispielsweise bei der Programmierung von Werkzeugwechseln. Das ist hilfreich, um nicht umständlich zwischen den Dialogen im Editor und den anderen Bereichen wechseln zu müssen.

Diese Neuerung steht für folgende Aufgaben zur Verfügung:

– Hinzufügen von Werkstück Koordinaten Systeme in ein Fräsprogramm
– Programmierung von Werkzeugwechseln
– Hinzufügen von User Modulen

Bisher sah der Prozess so aus:
Beim Programmieren eines Werkzeugwechsels über die Eingabemasken muss der Anwender aktuell in die Werkzeugverwaltung springen, dort das Werkzeug suchen, sich die Nummer merken und wieder zurück in den Editor springen und die Nummer dort eingeben. Ab der Version 2.8 kann direkt beim Programmieren der Werkzeugmanager geöffnet werden um das Werkzeug zu suchen und in das Fräsprogramm einzufügen.

Filterfunktion in der Werkzeugverwaltung

In die Werkzeugverwaltung können Sie auf verschiedenen Wegen gelangen. Beispielsweise auch wenn Sie im Bereich Handbedienung auf die abgebildete Spindel tippen. Bisher fehlte die Filterfunktion, wenn Sie über den beschriebenen Weg die Werkzeugverwaltung geöffnet haben. Ab sofort steht sie zur Verfügung.

Neuer Standardwert für die niedrigste Z-Höhe im Z-Messfeld-Dialog

Der Standardwert der niedrigsten Z-Höhe im Messdialog vom Z-Messfeld wurde angepasst. Statt -5 mm sind nun -50 mm gesetzt.

Dieser Wert beschreibt die niedrigste Z-Höhe, die beim Fräsen mit eingeschaltetem Z-Messfeld, nicht unterschritten wird. Dieser Parameter ist eine Sicherheitsfunktion mit der die Höhenkorrektur in Z begrenzt wird. Damit können Sie beispielsweise verhindern, dass die Korrektur im Extrapolationsbereich – in dem eine Fortführung der Z-Messfeld Kontur „nur“ berechnet wird – zu Bearbeitungen unterhalb der Vakuumplatte führt.

Neues Standardverhalten des Z-Messfeldes bei Aufruf über SimPL Programm

Startet man die Messung eines Z-Messfelds über ein SimPL Programm, so wird das entstandene Z-Messfeld ab sofort automatisch gespeichert. Bisher wurde es zugunsten eines evtl. vorher händisch eingerichteten Z-Messfeldes nach der Programmausführung wieder verworfen.

Nun kann dank der Funktion „Wiederaufnahme nach Abbruch“ die Herstellung eines unvollständigen Werkstücks fortgesetzt werden – inklusive der Oberflächenkorrektur durch das zugehörige Z-Messfeld, auch wenn das Z-Messfeld über den Aufruf aus einem Fräsprogramm erstellt wurde.

Filter-Funktion in der Werkzeugveraltung berücksichtigt nun auch die Werkzeug-Nummer

Die Filterfunktion in der Werkzeugverwaltung wurde erweitert. Und zwar kann ab sofort auch nach der eindeutigen Werkzeugnummer gefiltert werden.

Diese Nummer wird von der Steuerung vergeben wenn ein Werkzeug eingesetzt wird und ist auf der Maschine nur einmal vorhanden.

Neue Beispieldateien in der DATRON next

In dem Ordner Samples in der Programmverwaltung stehen ab sofort neue Beispiel-Programme zur Verfügung:

DemoDatron.simpl
Dient generell um den Aufbau und die Funktionsweise eines SimPL Programmes zu erläutern. Dieses wird übrigens auch in einem anderen Programm (PatternOverLoadExternalFile.simpl) referenziert.

GCodeWrapper.simpl
Dient der Übersetzung und Ausführung von GCode-Programmen in der next Steuerung.

PatternInsideTheCamGenFile.simpl + PatternOverLoadExternalFile.simpl
Zur Veranschaulichung des Pattern-Befehls, mit dem ein Werkstück an unterschiedlichen Positionen in einem Raster ausgeführt werden können.

UserInputDialogs.simpl
Um die Erstellung von Eingabe-Dialogen zu erläutern, die während einer Programmausführung vom Maschinenbediener ausgefüllt werden müssen.

Neue Eingabemaske für die Programmierung des Z-Messfeldes im Editor

Möchten Sie den Messzyklus „Z-Messfeld“ in ein SimPL Programm hinzufügen, können Sie das nun auf komfortable Art und Weise über eine Eingabemaske im Editor tun. Bisher musste der Programmierer den relativ langen Befehl  „händisch“ in das Programm einfügen.

Programmstart direkt vom HomeScreen aus

Programme, die häufig ausgeführt werden sollen, können nun als Verknüpfung auf dem HomeScreen angelegt werden. Markieren Sie dazu ein Programm per Checkbox in der Programmverwaltung und fügen dieses zum Schnellzugriff hinzu. Die Programmverknüpfung wird anschließend mit einem eigenen Symbol auf dem Homescreen dargestellt und steht zur direkten Ausführung bereit.

Diese Funktion ist beispielsweise dann hilfreich, wenn Sie ein Zubehör welches über die individuellen I/O Module an die Maschine angeschlossen ist, starten oder Stoppen möchten – z.B. eine Atomatiktür, eine Absaugung o.ä.