New Functions

Easier measurement of several selected tools

As of Release 2.2, it is easier to use the function for measuring several tools. The “Measure selected tools” button is used to measure the tools marked by checkbox. For this purpose, tools from the magazine are exchanged one after the other into the spindle. Tools from the warehouse must be changed manually into the spindle upon request.

  • Hint: The “Select All” button allows you to easily select all tools in the respective area.

Drawing snaps onto the contour of the workpiece blank

If you draw a line or shape on the touchscreen into the camera image of the DATRON next, the drawing automatically adapts to the contour of the blank, which can be seen in the camera image. This makes visual setup in the DATRON next even easier.

Display of the programmed workpiece origin in the camera stream

For better orientation during visual setup, an auxiliary graphic is now displayed on which the programmed workpiece origin is displayed. This makes it easier for the operator to select the right corner for probing.

  • Hint: The prerequisite is that the zero point is also programmed in the loaded program.

Repeat the last measurement of the camera

It is now possible to repeat the last measurement of the camera. If, for example, several components are machined one after the other at the same position, it is not necessary to draw a measurement vector each time.

  • Hint: The Measurement icon in the bottom right corner of the camera image changes after a measurement has been performed and becomes the Repeat Measurement icon.

Calling of external sequences from a main program

With version 2.2 it is possible to call SimPL sequences from a main program which are stored in external files. When the external sequence is called, any number of parameters can be transferred to the sequence. The file in which the sequence is defined must have the extension. seq.

Calling the tool check from tool management

The Tool check of the currently loaded program can now also be called directly from the Tool management. It is no longer necessary to switch to the Program management to call this function.

New Automatic pause: SimPL: OptionalBreak

With the DATRON next 2.2 there is another Automatic pause. A programmed optional pause.

If you insert the SimPL command OptionalBreak into a program and then activate the option SimPL: OptionalBreak in the dialog Automatic pauses, the program execution is interrupted at this point and a hint dialog appears. This must be confirmed with OK to continue the program execution (see screenshot below). This makes it easy to insert an interruption at defined points in the milling program – this is especially interesting when running programs in, if you want to check critical points in between.

Name of the loaded program in 3D View

As of Release 2.2, the name of the program is displayed in the 3D view for a better overview. This way it can no longer be confused with other programs that were loaded in the editor but not simulated.

Display of the programmed workpiece origin in the 3D simulation

For better orientation in the 3D simulation, the programmed zero point of the workpiece is now displayed. For example, it is easier to select the right corner for probing.

The prerequisite is that the origin has been programmed in the program shown in the 3D view.

 

Support of G04 in the GCodeWrapper

Command G04 (Waiting) is now supported when using G-Code.

Optional cooling lubricant tank in DATRON next

As of Release 2.2, DATRON next now also supports the use of a second optional cooling lubricant container. The container is configured under User Settings > Spray System.

 

Functions Surface profile and protected areas require a license key

In order to use the surface profile and protected areas functions (introduced with version 2.1 of DATRON next), it is now necessary to enter a license key. The license key is free of charge for all DATRON machines equipped with the next controller and purchased until August 15,2018.

You will receive the required license key from the DATRON service by e-mail. To request the license key, simply send an e-mail with the subject License key to .

 

  • Attention: Please also include the machine number, which you will find on the tile settings on the home screen

Neue Funktionen

Einfaches Vermessen von mehreren ausgewählten Werkzeugen

Ab Release 2.2 ist es einfacher die Funktion zum Vermessen mehrerer Werkzeuge zu nutzen. Über die Schaltfläche „Angewählte Werkzeuge vermessen“ werden die per Checkbox markierten Werkzeuge vermessen. Dazu werden Werkzeuge aus dem Magazin nacheinander in die Spindel eingewechselt. Werkzeuge aus dem Lager müssen auf Aufforderung manuell in die Spindel eingewechselt werden.

  • Hinweis: Über die Schaltfläche „Alle Anwählen“ können auf einfache Weise sämtliche Werkzeuge in dem jeweiligen Bereich ausgewählt werden.

Zeichnung schnappt an die Kontur des Rohteils

Zeichnet man auf dem Touchscreen eine Linie oder eine Form in das Kamerabild der DATRON next, so passt sich die Zeichnung, wenn möglich) automatisch an die Kontur des Rohteils an, welches im Kamerabild zu sehen ist. Dadurch wird das visuelle Einrichten in der DATRON next noch einfacher.

 

Anzeige des programmierten Nullpunkts in der next Steuerung

Zur besseren Orientierung beim visuellen Einrichten wird ab sofort eine Hilfsgrafik eingeblendet, auf welcher der programmierte Nullpunkt dargestellt wird. So ist es für den Bediener einfacher die richtige Ecke für das Antasten auszuwählen.

  • Hinweis: Voraussetzung ist, dass in dem geladenen Programm der Nullpunkt auch programmiert ist.

Die zuletzt ausgeführte Messung der Kamera wiederholen

Ab sofort ist es möglich die zuletzt ausgeführte Messung der Kamera zu wiederholen. Fertig man beispielsweise mehrere Bauteile nacheinander an der gleichen Position, muss nicht jedes Mal erneut ein Messvektor gezeichnet werden.

Hinweis: Das Symbol Messen, rechts unten im Kamerabild, verändert sich nach einer durchgeführten Messung und wird zum Symbol Messen Wiederholen.

Aufruf von Externen Sequenzen aus einem Hauptprogramm

Mit der Version 2.2 ist es möglich SimPL-Sequenzen die in externen Dateien liegen, aus einem Hauptprogramm aufzurufen. Beim Aufruf der externen Sequenz können beliebig viele Parameter an die Sequenz übergeben werden. Die Datei in der die Sequenz definiert ist, muss die Datei-Endung .seq haben.

Aufruf des Werkzeug-Checks aus der Werkzeugverwaltung

Der Werkzeug Check des aktuell geladenen Programms kann nun auch direkt aus der Werkzeugverwaltung heraus aufgerufen werden. Damit ist es nicht mehr nötig in die Programmverwaltung zu wechseln um diese Funktion aufzurufen.

 

Neue Automatische Pause: SimPL : OptionalBreak

Fügt man den SimPL-Befehl OptionalBreak in ein Programm ein und aktiviert anschließend die Option SimPL : OptionalBreak in dem Dialog Automatische Pausen, wird die Programmausführung an dieser Stelle unterbrochen und es erscheint ein Hinweis-Dialog. Dieser muss mit OK bestätigt werden, um die Programmausführung fortzusetzen (siehe Screenshot unten). Dadurch ist es leicht an definierten Stellen im Fräsprogramm eine Unterbrechung einzufügen – das ist besonders beim Einfahren von Programmen interessant, wenn man zwischendurch kritische Stellen prüfen möchte.

Name des geladenen Programms in der 3D Sicht

Zur besseren Übersicht wird ab dem Release 2.2 der Name der Programmes in der 3D-Sicht dargestellt. So kann es nicht mehr so einfach zur Verwechslung mit anderen Programmen kommen die beispielsweise im Editor geladen, aber nicht simuliert wurden.

 

Anzeige des programmierten Werkstück Nullpunktes in der 3D-Simulation

Zur besseren Orientierung in der 3D-Simulation wird ab sofort der programmierte Nullpunkt des Werkstücks angezeigt. So ist es beispielsweise einfacher die richtige Ecke für das Antasten auszuwählen.

Voraussetzung ist, dass in dem in der 3D Sicht dargestellten Programms, der Nullpunkt programmiert ist.

 

Unterstützung von G04 im GCodeWrapper

Bei der Verwendung von G-Code wird nun auch der Befehl G04 (Warten) unterstützt.

 

Optionaler Kühlschmierstoffbehälter in DATRON next

Ab Release 2.2 unterstützt die DATRON next nun auch die Nutzung eines zweiten optionalen Kühlschmierstoffbehälters. Die Konfiguration des Behälters erfolgt unter Benutzereinstellungen > Sprühsystem.

 

 

Funktionen Oberflächenprofil und Geschützte Bereiche erfordern einen Lizenzschlüssel

Für die Nutzung der Funktionen Oberfächenprofil und Geschützte Bereiche (wurden mit der Version 2.1 der DATRON next eingeführt), ist ab sofort die Eingabe eines Lizenzschlüssels erforderlich. Der Lizenzschlüssel ist für alle DATRON Maschinen, die mit der next Steuerung ausgerüstet sind und bis zum 31.03.2018 gekauft wurden, kostenlos.

Den erforderlichen Lizenzschlüssel erhalten Sie vom DATRON Service per E-Mail. Um den Lizenzschlüssel anzufordern, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff Lizenzkey an die Adresse .

  • Achtung: Bitte schicken sie dabei auch die Maschinen-Nummer mit, die sie auf der Kachel Einstellungen auf dem Homescreen finden (Siehe unten).